Positionspapier der NAJU Rheinland-Pfalz

Euer Vorstand diskutiert über Ernährung

Wir Leben in einer Zeit, in der es in Sachen Umwelt so einiges zu Diskutieren gibt (-leider!): Tierquälerei, Klimabelastungen, Beanspruchung von Boden, Trinkwasser und Fläche, die Dezimierung unserer Biodiversität und so vieles mehr sind Probleme, die uns beschäftigen, uns drängen nach Lösungen zu suchen. Dabei ist uns aufgefallen, dass das Thema Ernährung eine ganze Menge Schnittstellen zwischen einzelnen Umweltthemen bildet. Gleichzeitig unterliegt das, was wir zu uns nehmen unserer eigenen Entscheidung. Im Klartext: Durch ein bewusstes Augenmerk auf unsere Ernährung haben wir, jede*r einzelne von uns, die Macht unsere Umwelt positiv zu beeinflussen!

Damit uns das gelingt, haben wir in unserem Positionspapier einmal kurz und prägnant auf den Punkt gebracht, worauf man so alles achten sollte bei der Kaufentscheidung von Lebensmitteln. Außerdem findet ihr darin detaillierte Fakten und Hintergründe und weitere Links zum Nachlesen.

NAJU Positionspapier_Hp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.7 KB