Veranstaltungen

Rund um Natur und Umwelt

In unseren Veranstaltungen und Seminaren geht es nicht allein darum "harte Fakten" über Umweltverschmutzung vorzutragen. Wir wollen Natur und Umwelt Interessierte zusammenbringen, Fachwissen auf spannende und interaktive Weise erarbeiten und Diskussionen anfeuern.
Wichtig ist für uns, dass ihr Handlungsalternativen für euren eigenen Alltag mitnehmt und vor allem - Spaß habt und nette Leute trefft!

Ausfälle aufgrund des Coronavirus

Infos dazu findet ihr hier

FÖJ-Projekt: Natürlich Künstlerisch - FINDET STATT

Unsere FÖJlerinnen Juliane und Janine gestalten zwei Workshops: Entdecke die Auswirkungen des Klimawandels in unserem Wald durch die Linse einer Kamera und gib Plastik ein zweites Leben in Form von Collagen!

Fortbildungsreihe Wertschätzung & Respekt - FINDET STATT

Du betreust NAJU-Gruppen, teamst auf Freizeiten oder interessierst dich dafür? Dir ist neben der Umweltbildung ein wertschätzender und vorurteilsfreier Umgang unter den Kindern aber auch im Team wichtig? Dann erfährst du hier das passende pädagogische Handwerkszeug!

Klamottentauschparty - WIRD VERSCHOBEN

Dich bewegt es, welche ökologischen und sozialen Auswirkungen die Kleiderproduktion hat? Du findest es sinnvoll, Klamotten zu tauschen, um so die Erde weniger zu belasten?  Dann bist du bei unserer Klamottentauschparty genau richtig!

Naturschutz gegen Rechtsextremismus - FÄLLT AUS

Auch die rechtsextreme Szene hat bemerkt, dass
ökologische Themen immer größere Beachtung finden. Wie erfolgreich können Rechtsextreme mit Umwelt- und Naturschutzargumenten sein?  Wir beschäftigen uns mit rechtsextremer Kommunikation und ihren Fallstricken.

Insekten-Schulung:  Keine Angst vor Artenkenntnis

Du nimmst Krabbler, Flatterer & Rumschwirrer gerne unter die Lupe? Du möchtest dein Wissen an Kinder & Jugendliche weitergeben? Bei unserer Schulung peppen wir dein Wissen über die 6-Beiner auf und du erfährst passendes pädagogisches Handwerkszeug!

Juleica-Schulung - WIRD  VERSCHOBEN

Du bist gerne draußen? Du willst Kinder für die Schönheit der Natur begeistern? Melde dich an zum JuLeiCa-Seminar! An vier Tagen vermitteln wir euch die pädagogisch-rechtlichen Grund-lagen der Umweltbildung. Zusammen mit einem 1. Hilfekurs könnt ihr die JuLeiCa erwerben!

Radtour "Utopien erFahren" - WIRD VERSCHOBEN

Du willst Orte des sozial-ökologischen Wandels besuchen und dabei umweltfreundlich reisen? Dann komm mit auf unsere Radtour! Ein Wochenende erstrampeln wir inspirierende Projekte in Rheinland-Pfalz und erleben, wie nachhaltige Gemeinschaften  schon heute Gestalt annehmen!

Verschönere mit uns den NAJU-Hinterhof!

Im städtischen Raum gibt es leider wenig zugängliche Grünflächen, die Jugendliche selbst mitgestalten können. Deshalb nehmen wir uns dem Hinterhof des Mehrparteienhauses, in dem unser Verein sein Büro hat, an. Sei auch du tatkräftig dabei, wenn ein neuer Wohlfühlort für Mensch und Tier entsteht!

NAJU Umweltfestivals

Der nächste Sommer steht vor der Tür und ihr seid auf der Suche nach nachhaltigen Festivals?

Dann besucht die Umweltfestivals der NAJU!

Euch erwarten Workshops zu aktuellen Themen, Bands, Liedermacher*innen, Open Stage und gemütliche Lagerfeuer am Abend!

Projekttag: Der Klimawandel und deine Zukunft

Wir bietet weiterführenden Schulen einen Projekttag zu Klimawandel und Zukunftsvorstellungen an. Wir vermitteln Wissen zum Klimawandel und Möglichkeiten im Umweltschutz. Die Zukunftsvorstellungen der Schüler*innen werden anhand fiktiver Nachrichtensendungen erarbeitet.

Fortbildung Prävention sexualisierter Gewalt

Was ist sexualisierte Gewalt? Wie kann ich erste Anzeichen dazu erkennen? Was ist zu tun, wenn ein Verdacht oder sogar ein Tatbestand vorliegt? Eine Referentin führt uns in das sensible Thema von Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt ein

Innovationsgruppe "Let's meet!"

Du bist schon aktive*r NAJU-Teamer*in oder möchtest es gerne werden? Dann komm zu "Let's meet"! Auf unseren monatlichen Treffen bilden wir uns fort zu pädagogischen Themen und verbessern gemeinsam unser Freizeitangebot. Außerdem bleibt genug Zeit zum Austauschen und Vernetzen!

Plane deine eigene Klamottentauschparty

Dich bewegt es, welche ökologischen und sozialen Auswirkungen die Kleiderproduktion hat? Du findest es sinnvoll, Klamotten zu tauschen, um so die Erde weniger zu belasten?  - Motiviere auch andere: Mit unserem Modul K-Party kannst du ganz einfach deinen eigenen Tauschabend organisieren. Sprich uns an!